Planungsmäßige Wartungsarbeiten an bwDataArchive am 22.04.2024

Wegen planmäßiger Wartungsarbeiten an bwDataArchive kann am Montag, 22.04.2024 im Zeitraum von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr nicht oder nur eingeschränkt auf archivierte Daten zugegriffen werden.

Wir bitten um Verständnis.

Neuer Publikationsservice Diamond-Open-Access-Zeitschriften: Wissenschaftliche Gemeinschaft stärken!

*English version*

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des KIT vertrauen auf den universitätseigenen Verlag KIT Scientific Publishing (KSP) der KIT-Bibliothek, wenn es um unterschiedlichste Publikationsservices geht. KIT Scientific Publishing sorgt seit inzwischen 20 Jahren verlässlich für die Veröffentlichung von KIT MONOGRAPHS und KIT CONFERENCE PROCEEDINGS. Zusätzlich schafft das Repositorium KITopen die Grundlage für Open-Access-Publikationen am KIT. Mit dem neuen Publikationsservice Open-Access-Zeitschriften unterstützt KIT Scientific Publishing nicht nur bei der Gründung neuer wissenschaftlicher Zeitschriften, sondern hilft auch dabei, eine bereits bestehende Zeitschrift in den KIT-eigenen Verlag zu überführen.

Welche Vorteile hat das Publizieren beim universitätseigenen Verlag KIT Scientific Publishing?

Aktuelle Berichte zur Open-Access-Politik der DFG und des Wissenschaftsrats ermutigen Institutionen zu einem proaktiven Vorgehen, um Open-Access-Publikationen für Autorinnen und Autoren weltweit bezahlbar und zugänglich zu machen – ohne dass dies in Form von „Article Processing Charges“ (APC) ein Vermögen kostet. Einen wichtigen Schritt in diese Richtung geht die KIT-Bibliothek mit ihren mehrstufigen Beratungs- und Publikationsservices für die wissenschaftliche Gemeinschaft der Universität.

• Maßgeschneiderte Servicepakete
    KIT Scientific Publishing arbeitet eng mit den Herausgebenden zusammen, um verschiedene Finanzierungsmodelle zu entwickeln und Möglichkeiten zu finden, Zeitschriften in Diamond Open Access zu überführen. Die Finanzierung der Veröffentlichung erfolgt durch Sponsoring, Zuschüsse und Spenden von Dritten. Dadurch entfallen für die Autorinnen und Autoren die hohen Kosten der Veröffentlichung in Form von APCs.

• Entscheidungskompetenz in den Händen der Wissenschaftler
    KIT Scientific Publishing setzt sich für die autonome Arbeit des Editorial Board einer wissenschaftlichen Zeitschrift ein, die nicht von Verlagen beeinflusst wird. Die Gestaltung, Größe und Auswahlverfahren einer Zeitschrift liegen in den Händen des Editorial Boards und seiner Mitglieder. Das Herausgebergremium wird von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern geleitet, die die volle Kontrolle haben.

Die KIT-Bibliothek möchte ihre Publikationsservices an den Bedürfnissen und Vorlieben der wissenschaftlichen Gemeinschaft des KIT ausrichten und lädt Sie dazu zur Teilnahme an zwei Umfragen “To flip or not to flip: Toward Diamond OA Publishing” und “Starting a new Journal: A Checklist” ein. Ihre Antworten geben nicht nur Einblicke in die Stimmung auf dem KIT-Campus zum Thema Zeitschriftenveröffentlichung, sondern helfen uns dabei, unsere Publikationsdienstleistungen zu optimieren.

Nehmen Sie jetzt teil und erfahren Sie mehr über das Projekt “Diamond Thinking” am KIT!
Ihre Antworten bleiben anonym und sie können in keiner Weise zurückverfolgt werden. Außerdem werden die Ergebnisse nicht mit Dritten geteilt.

Open Access Staff Week kommt nach Karlsruhe

Vom 02. bis 04. Juli 2024 lädt die KIT-Bibliothek am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein, einen Einblick in die aktuellen Open-Access-Aktivitäten vor Ort zu erhalten.

Im Rahmen des Projekts open-access.network findet das Format „Open Access Staff Week“ bereits zum 6. Mal an jeweils verschiedenen Institutionen statt.

Die Open Access Staff Week bietet Mitarbeitenden anderer Bibliotheken die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der veranstaltenden Einrichtung zu werfen. Dabei haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, sowohl Best Practices als auch aktuelle Herausforderungen in der Umsetzung von Open Access kennenzulernen. Der Schwerpunkt liegt dabei im Bereich wissenschaftlicher Publikationsdienstleistungen.

Um die Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen zu stärken, bietet diese Veranstaltung eine optimale Möglichkeit Wissen und Erfahrungen auszutauschen.

Hier finden Sie mehr Informationen und aktuelle Berichte.

Vortrag “Forschungsdatenmanagement für die Sozial-, Verhaltens- Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften: die Angebote von KonsortSWD”

Die KIT-Bibliothek möchte auf die Veranstaltungsreihe forschungsdaten.info live hinweisen, die den Dialog mit Forschenden und der FDM-Community intensivieren .