SCOAP3 – Finanzierung bis Ende 2019 gesichert

Die SCOAP3-Initiative startete am 1. Januar 2014 mit einem zunächst dreijährigen Pilotprojekt. Jetzt wurde die Finanzierung für weitere drei Jahre gesichert.

Seit 2014 sind mehr als 10.000 Aufsätze aus der Teilchenphysik über das SCOAP3 Gold Open Access-Repositorium veröffentlicht worden. Die SCOAP3-Publikationen stehen unter CC-BY-Lizenzen. Dies ermöglicht eine optimale Nachnutzung zum Beispiel auch von Bildern oder durch maschinelle Verfahren wie Text- und Datamining.

Getragen wird SCOAP3 durch ein internationales Konsortium, an dem wissenschaftliche Einrichtungen aus 44 Ländern beteiligt sind. In Deutschland sind 30 Bibliotheken und ein Konsortium zu SCOAP3-DH beigetreten. Sie alle leisten ihre finanziellen Beiträge an die TIB Hannover, die im Rahmen des Projektes sämtliche Verwaltungstätigkeiten für die SCOAP3-DH-Partner übernimmt.

Für das KIT übernimmt die KIT-Bibliothek die Koordination und stellt aus dem Literaturbudget die finanzielle Beteiligung für SCOAP3-DH bereit.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage von SCOAP3.