Umfrage “Lernraum KIT-Bibliothek” : Ergebnisse

Ziel dieser im Sommer 2016 durchgeführten Umfrage war es, die Lern- und Arbeitsmöglichkeiten an der Bibliothek verbessern. Im Folgenden finden Sie die wesentlichen Ergebnisse der Erhebung.

An der Umfrage nahmen 226 Personen teil, der überwiegende Teil davon Studierende des KIT. Die wichtigsten Ergebnisse sind:

• Zwei Drittel von ihnen nutzen die KIT Bibliothek Süd täglich oder mehrfach in der Woche.
  • 80% wünschen sich mehr Einzelarbeitsplätze in der Bibliothek; um in der Gruppe zu lernen, wird häufig auch eine andere Fachbibliothek oder das Lernzentrum aufgesucht.
  • 90% der Teilnehmer sind mit dem WLAN nun einigermaßen zufrieden.
  • 50% der Studierenden wünschen sich eine stringentere Durchsetzung der Regelungen für die Pausenscheiben in der KIT-Bibliothek Süd.
  • Hingegen lehnen fast ein Drittel ein strengeres Verbot von Essen im Lesesaal ab.
  • Die beiden Cafeteria-Bereiche im Erdgeschoss und im Untergeschoss der KIT Bibliothek Süd wird von den meisten Studierenden als akzeptabel betrachtet.

Eine ausführliche Auswertung finden Sie hier.

• Als Ergebnis der Umfrage wird künftig verstärkt darauf geachtet, dass die Pausenscheiben in den Lesesälen der KIT-Bibliothek Süd nicht missbraucht werden.
  • Die Cafeterien werden beibehalten, es wird versucht, die akustisch besser abzuschirmen.
  • Die KIT-Bibliothek wird auch weiter anstreben, die Anzahl der Arbeitsplätze am KIT zu erhöhen, dies ist jedoch kurzfristig kaum machbar.

Wir bedanken uns bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben!