Leitlinien zum Forschungsdatenmanagement am KIT verabschiedet

Logo RDM at KITDigitale Daten in immer größeren Mengen spielen in der Forschung eine zunehmend bedeutendere Rolle. Die Forschenden benötigen eine Umgebung, in der sie mit diesen Daten effizient, unkompliziert und rechtlich abgesichert arbeiten können. Seit einigen Jahren wird, unter anderem vom Wissenschaftsrat, von der Hochschulrektorenkonferenz und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, deshalb der Auf- und Ausbau eines Forschungsdatenmanagements in den Wissenschaftseinrichtungen gefordert. Auch hat die Helmholtz-Gemeinschaft in diesem Zusammenhang ein Positionspapier vorgelegt.

Um den Umgang mit Forschungsdaten am KIT zu regeln, wurden im Oktober 2016 Leitlinien zu einem verantwortungsvollen und nachhaltigen Forschungs- datenmanagement (FDM-Policy des KIT) verabschiedet. Diese sind unter www.rdm.kit.edu zugänglich.

Das Serviceteam RDM@KIT, in dem die KIT-Bibliothek eine koordinierende Rolle hat, steht den Forschenden am KIT beim Forschungsdatenmanagement zur Seite – von der Beratung über die Datenspeicherung bis zur Publikation von Daten.