KITopen jetzt mit Open-Access-Kennzahlen von KIT-Publikationen

ScreenshotKennzahlen zur Open-Access-Verfügbarkeit von Publikationen sind nach der Erweiterung des Auswertungstools von KITopen, der zentralen Publikationsplattform des KIT, problemlos zu ermitteln. Grundlage bildet die Verzeichnung der Open-Access-Verfügbarkeit von Publikationen der Forschenden des KIT in KITopen, wie es die neue Open-Access-Richtlinie der Helmholtz-Gemeinschaft fordert.

Darüber hinaus wurde die Interoperabilität von KITopen erweitert und das Auswertungstool um Bibtex als Exportformat für bibliographische Daten ergänzt.

Das Repository KITopen enthält sowohl bibliographische Daten als auch die zugehörigen Volltexte, sofern sie der KIT-Bibliothek zur Verfügung gestellt wurden. Es ist eine wichtige Quelle zur Ermittlung von Publikationskennzahlen für die Berichtspflichten des KIT wie z.B. für Jahresberichte, Rankings, Programm- und Zentrenfortschrittsberichte im Rahmen der Programmorientierten Förderung (PoF).

Weitere Informationen zur Umsetzung von Open Access am KIT unter www.bibliothek.kit.edu/cms/open-access.php