Die Gewinner des Videowettbewerbs der KIT-Bibliothek stehen fest

Ende Oktober hatte die KIT-Bibliothek anlässlich der bundesweiten „Aktionswoche Treffpunkt Bibliothek“ zu einem Videowettbewerb unter dem Motto „24 Sekunden sind eine Bibliothek – die KIT-Bibliothek, wie ich sie sehe” aufgerufen. Jetzt stehen die Gewinner fest.

In der Sparte “Jurypreis” wurden einstimmig drei erste Plätze vergeben. Die Direktion der KIT-Bibliothek sowie die Experten aus dem Presse- und Medienbereich des KIT  waren sich einig, dass jeder Wettbewerbsbeitrag auf ganz unterschiedliche, individuelle Weise und mit einem Augenzwinkern das Motto des Wettbewerbs umgesetzt und filmisch interpretiert hat.

• In „Vierundzwanzig Stunden“,  dem sehr professionell  gedrehten  Video von J. Rosenkranz, bildet der Lesesaal den Schauplatz einer  vierundzwanzigstündigen Lovestory mit (fast) ungewissem Ausgang.
  • T. Prianggana zeigt in „24/7 in KIT Bibliothek“ den Bibliotheksalltag und seine Besucher in einem musikalisch dynamisch  untermalten Zeitraffer-Video.
  • F. von Drigalski wählt die akustische Annäherung an den Lern- und Arbeitsort  Bibliothek. Im  Mittelpunkt seines originellen Videos „KIT-Bibliothek – die Tonkulisse zum Studium“ steht der „Library Sound“.

Diese Kreativität der eingereichten Videos, die unterschiedlichen Blickwinkel auf die 24-Stunden-Bibliothek und die teilweise technisch sehr professionelle Umsetzung hat die Jury überrascht und begeistert und  wurde schließlich mit  der Entscheidung, drei erste Preise zu vergeben, gewürdigt. Damit erhält jeder Preisträger Gutscheine für fünf kostenlose Ausleihen  aus dem Medienzentrum.

Der Publikumspreis geht an J. Rosenkranz. Für sein Video „Vierundzwanzig Stunden“ erhält er Büchergutscheine Karlsruher Buchhändler im Gesamtwert von  50 Euro.

An der Abstimmung zum Publikumspreis hatten vom 7. bis 14. November insgesamt  135 Kunden der KIT-Bibliothek teilgenommen. Für das Gewinnervideo wurde 66 Stimmen abgegeben. Auf den zweiten Platz kam das Video von T. Prianggana (40 Stimmen), auf Platz 3 folgte der Beitrag von F. von Drigalski (29 Stimmen).

Die Preisverleihung wird in den nächsten Wochen in der KIT-Bibliothek stattfinden. Die Videobeiträge werden dort künftig turnusmäßig auf den Infostelen gezeigt  und können auch über die Bibliotheks-Website sowie das digitale Video- und Audioarchiv (DIVA)  abgerufen werden.

Die KIT-Bibliothek bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Videowettbewerbs!