Mehr als 900 Repositorien in re3data.org verzeichnet

LogoDie Zahl der in re3data.org, dem Registry of Research Data Repositories, nachgewiesenen Repositorien hat die 900er Marke überschritten: 915 Repositorien haben mittlerweile den Status “Reviewed by re3data.org”. Das ist ein gewaltiges Wachstum, wenn man bedenkt, dass das Verzeichnis im August 2012 mit 23 Einträgen begann.

Bis Ende des Jahres wird re3data.org aller Voraussicht nach mehr als 1000 Repositorien umfassen. Eine grafische Übersicht über die Entwicklung sowie weitere Informationen finden Sie unter www.re3data.org.

Die KIT-Bibliothek ist Projektpartner bei re3data.org. Das gemeinsam mit dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI) der Humboldt-Universität Berlin und dem Deutschen GeoForschungsZentrum (GFZ) Potsdam durchgeführte Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Erfassung von Forschungsdaten-Repositorien verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen in einem zentralen, web-basierten Recherche- und Nachweissystem zum Ziel.