Zentrales Verzeichnis Digitalisierter Drucke im KVK

Zentrales Verzeichnis Digitalisierter Drucke - ZVDD Über den Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK) können jetzt auch die Nachweise des Zentralen Verzeichnis Digitalisierter Drucke (ZVDD) durchsucht werden. Das Portal verzeichnet in Deutschland erstellte Digitalisate von Druckwerken vom 15. Jahrhundert bis heute.

Das Zentrale Verzeichnis Digitalisierter Drucke weist alle vollständig digitalisierten Druckwerke nach, die über das Internet zur Verfügung gestellt werden und einem gewissen wissenschaftlichen Qualitätsstandard genügen. Verschiedene Arten von Druckwerken sind dabei eingeschlossen:  Zeitungen, Zeitschriften, Musikdrucke oder “Kleinschrifttum” wie Einblattdrucke oder Flugblätter ebenso wie Monographien oder Reihen. [ … ] ZVDD bemüht sich um einen möglichst vollständigen Nachweis aller in Deutschland angefertigten Digitalisate; regelmäßig werden neue Sammlungen hinzugefügt. (Aus:  ZVDD: Über das Projekt)

Mit dem ZVDD erhöht sich die Zahl der über den KVK abfragbaren Nachweissysteme auf  66. Die Startseite des KVK finden Sie unter www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html, das ZVDD finden Sie dort im Bereich “Elektronische Texte”.