Die KIT-Bibliothek – „Top“ bei Angebot und Effizienz

Im bundesweiten Leistungsvergleich der Bibliotheken (BIX) hat sich die KIT-Bibliothek mit Top-Ergebnissen in den Bereichen Angebot und  Effizienz traditionell hervorragend  platziert.

196 Stadtbibliotheken und 84 Universitäts- und Hochschulbibliotheken haben in diesem Jahr am Leistungsvergleich teilgenommen, der die Leistungsfähigkeit von Bibliotheken anhand bestimmter Kennzahlen kurz, prägnant und dennoch in aussagekräftiger Form wiedergibt. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Aus Karlsruher Sicht ist auch das diesjährige Fazit sehr erfreulich: In der Sparte der zweischichtigen wissenschaftlichen Bibliotheken konnte sich die KIT-Bibliothek in zwei von vier Bereichen in der Top-Gruppe platzieren: bei Angebot und Effizienz belegt sie Spitzenplätze, in den Sparten Nutzung und Entwicklung rangiert sie in der Mittelgruppe.

Mit diesem Ergebnis schreibt die KIT-Bibliothek, die seit 2004 am bundesweiten Leistungsvergleich teilnimmt, die hervorragenden Platzierungen der letzten Jahre fort, ein sichtbares Zeichen der enormen Leistungsfähigkeit der Bibliothek und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Selbst die vermeintlich negativsten BIX-Indikatoren, wie die geringe Zahl der Bibliotheksmitarbeiter pro 1000 primäre Nutzer und der geringe Anteil des Bibliotheksetats am gesamten Hochschuletat“ so Frank Scholze, Direktor der KIT-Bibliothek, „sind zugleich Beleg  für den hohen kundengerechten Automatisierungsgrad unserer Bibliotheksdienstleistungen und  die Betonung der Effizienz“.

Der BIX wurde 1999 von der Bertelsmann Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) entwickelt. Seit dem Jahr 2005 führt der Deutsche Bibliotheksverband ihn zusammen mit dem Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) im Rahmen des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken (knb) durch.

Alle Teilnehmer und Ergebnisse des BIX 2013 finden Sie unter www.bix-bibliotheksindex.de.