KIT-Bibliothek ab März 2014 Mitglied bei Open Access-Verlag MDPI

Logo Seit seiner Gründung unterstützt das KIT Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Veröffentlichung ihrer Publikationen in Open Access-Verlagen. Neben dem Betrieb eigener Open Access-Publikationsplattformen und der finanziellen Unterstützung durch den KIT-Publikationsfonds geschieht dies vor allem auch im Rahmen institutioneller Mitgliedschaften.

Ab 1. März 2014 ist die KIT-Bibliothek Mitglied beim Open Access-Verlag MDPI (Multidisciplinary Digital Publishing Institute). Multidisciplinary Digital Publishing Institute, is a platform for peer-reviewed, scientific open-access journals operated by MDPI AG, based in Basel, Switzerland. MDPI publishes over 110 diverse open access electronic journals1. Durch die Mitgliedschaft bei MDPI erhalten alle Autorinnen und Autoren des KIT einen Rabatt von 10% auf die regulären Publikationsgebühren pro Artikel.

Die Website des MDPI finden Sie unter www.mdpi.com, eine Liste der von MDPI verlegten Zeitschriften unter www.mdpi.com/about/journals. Ausführliche Informationen zum Thema “Publizieren und Open Access am KIT” liefert die gleichnamige Webseite unter www.bibliothek.kit.edu/cms/publizieren-und-open-access.php.

(1) Quelle: http://www.mdpi.com/about