DataCite, re3data.org, und Databib arbeiten künftig zusammen

Databib und “re3data.org”, das Registry of Research Data Repositories, haben bis Ende 2015 die Zusammenführung der beiden Projekte zu einem integrierten Service vereinbart. Ziel des Zusammenschlusses unter Federführung von DataCite ist es, künftig Doppelarbeit zu vermeiden und die Forschungscommunity mit einem einzigen, nachhaltigen Nachweisinstrument von Forschungsdaten-Repositorien besser zu unterstützen.

Weitere, ausführliche Informationen finden Sie im Beitrag “DataCite, re3data.org, and Databib Announce Collaboration” auf der Webseite von re3data.org unter www.re3data.org/2014/03/datacite-re3data-org-databib-collaboration.

Die KIT-Bibliothek ist Projektpartner bei re3data. Das gemeinsam mit dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI) der Humboldt-Universität Berlin und dem Deutschen GeoForschungsZentrum (GFZ) Potsdam durchgeführte Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Erfassung von Forschungsdaten-Repositorien verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen in einem zentralen, web-basierten Recherche- und Nachweissystem zum Ziel.