EVASTAR-Publikationslisten – ein neuer Bibliotheksservice zur Förderung nachhaltiger Wissenschaftskommunikation

Grafik: Beispiel einer EVASTAR-PublikationslisteDas KIT hat sich das Ziel gesetzt, die eigenen Veröffentlichungen vollständig nachzuweisen und sie im Sinne einer nachhaltigen Wissenschaftskommunikation nach den Grundsätzen von Open Access anzubieten. Der von der KIT-Bibliothek angebotene Service “EVASTAR-Publikationslisten” ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg, der vom Präsidium des KIT ausdrücklich unterstützt wird.

Die KIT-Bibliothek betreibt EVASTAR, das zentrale Repository des KIT für Publikationen und bibliographische Daten aus dem Universitäts- und Großforschungsbereich. Seit Juni 2015 haben alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des KIT die Möglichkeit, eigene Publikationslisten bzw. Publikationslisten einer Forschergruppe oder eines Instituts auf komfortable Weise zu erstellen, auf der eigenen Webseite einzubinden und automatisch zu aktualisieren. Einzige Voraussetzung: Die Veröffentlichungen sind in EVASTAR nachgewiesen.

Die KIT-Bibliothek berät Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei allen Fragen zum Thema. Ausführliche Informationen, Beispiele und Ansprechpartner finden Sie unter www.bibliothek.kit.edu/cms/evastar-publikationslisten.php.