KITopen bietet modernisiertes User Interface für die Erfassung und Bearbeitung von Publikationen

KITopen ist die zentrale Publikationsplattform für alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des KIT und bietet ab sofort mit der überarbeiteten Komponente KITopen-Erfassung ein neues User Interface für die Bearbeitung von Publikationen durch Forschende und Mitarbeiter an Instituten.

Die Erfassungsmasken sowie die Suchfunktionalitäten wurden komplett überarbeitet und ermöglichen damit eine verbesserte dezentrale Verzeichnung von Publikationsdaten und der Veröffentlichung der betreffenden Volltexte. Als weiteren Mehrwert bietet KITopen-Erfassung nun für Endnutzer die Möglichkeit, HGF-Programmnummern und Leistungskategorien bei bereits im KITopen-Katalog veröffentlichten Publikationen nachträglich zu ergänzen.

An dem Publikationsservice für das KIT von Seiten der KIT-Bibliothek ändert sich im Grundsatz nichts: Das Team KITopen erfasst weiterhin routinemäßig Publikationen des KIT und übernimmt wie bislang die Qualitätsprüfung der dezentral erfassten Publikationen.

In weiteren Ausbaustufen sollen innerhalb des am KIT entstehenden Forschungsinformationssystems die dezentralen Funktionalitäten für die Institute erweitert, die Open-Access-Workflows modernisiert sowie weitere Services für Doktoranden wie die Option der Archivierung von Forschungsdaten, die im Rahmen der Promotion entstanden sind, ergänzt werden.

Bei allen Fragen zu Erfassung und Suche hilft das KITopen-Team (KITopen@bibliothek.kit.edu) weiter. Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen und Kommentare auf.