Aufbau des modularen Forschungsinformationssystem am KIT schreitet zügig voran

Eine gute Nachricht für alle Forschenden am KIT: Mit der Verknüpfung von Publikationen und zugehörigen Projekten in KITopen ist eine weitere Hürde auf dem Weg zu einem leistungsfähigen und modularen Forschungsinformationssystem genommen worden.

Ab sofort können die in KITopen erfassten Publikationen auch mit Drittmittelprojekten verknüpft werden. Die Zuordnung von Publikationen zu Projekten erfolgt dabei durch die Forschenden selbst in KITopen.

Dadurch entstehen Mehrwerte für weitere Publikationsservices der KIT-Bibliothek:

• Darstellung von zugehörigen, ausgewählten Projektinformationen im KITopen-Katalog.
  • KITopen ist OpenAIRE-compliant und übermittelt automatisiert Publikationen von Projekten des Forschungsrahmenprogramms Horizon 2020.
  • Über KITopen-Publikationslisten können Publikationen eines Instituts oder von Wissenschaftlern gruppiert nach Forschungsprojekten ausgegeben werden.
  • Ausgabe von ausgewählten Projektinformationen (Akronym, Titel, Förderer, Programm und Förderkennzeichen) über den Service KITopen-Auswertungen.

Als Grundlage für die Verweisungen in KITopen dienen die über den Drittmittelprozess von der zuständigen Fachabteilung „Forschungsförderung (FOR)“ erfassten Projekte des KIT. Das sind Projekte von öffentlichen Forschungsförderern wie der EU, der DFG oder des Bundes.

Bitte beachten Sie:
Die Mailingliste der KIT-Bibliothek zu Fragen rund um’s Publizieren am KIT können Sie abonnieren unter https://www.lists.kit.edu/sympa/info/bib-publikationsservices.