Copyright Addendum der Europäischen Kommission für Horizon 2020

Wissenschaftliche Publikationen, die im Rahmen des transnationalen EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation (Horizon 2020) entstehen, müssen der Öffentlichkeit Open Access zur Verfügung gestellt werden.

In der Praxis kann für Forschende jedoch das Problem auftreten, dass das von ihnen gewählte Publikationsorgan die von der Kommission geforderten Embargofristen nicht unterstützt. In diesem Fall empfiehlt sich die Verwendung des Open Access Publishing Agreement Addendums, um die Verlage zur Erfüllung der Open-Access-Publikationsfristen zu bewegen.

Dies kann hilfreich sein, wenn der Artikel nicht über den sogenannten “Goldenen Weg” unmittelbar nach dem Erscheinen in der Fachzeitschrift Open Access zur Verfügung steht, sondern über den “Grünen Weg” in einem Repository zweitveröffentlicht werden soll. Die Kommission hat für diese Fälle Embargofristen von sechs Monaten nach der Erstveröffentlichung festgelegt – für Sozial- und Geisteswissenschaften sind Ausnahmen bis zu 12 Monaten möglich.

Als mögliche Veröffentlichungsform gilt die offizielle Verlagsversion oder auch die akzeptierte Manuskriptversion. Beide Varianten können im zentralen Repository KITopen veröffentlicht werden, das im Anschluss die automatisierte Übermittlung der Forschungsinformationen an OpenAIRE veranlasst und somit die Open-Access-Anforderungen des EU-Rahmenprogramms erfüllt. Weitere Informationen.

Bitte beachten Sie:
Die Mailingliste der KIT-Bibliothek zu Fragen rund um’s Publizieren am KIT können Sie abonnieren unter https://www.lists.kit.edu/sympa/info/bib-publikationsservices.