Open-Access-Workflows im Repository KITopen erweitert

Grafik Pünktlich zur internationalen Open-Access-Week präsentiert die KIT-Bibliothek eine vollständige Überarbeitung ihrer zentralen Veröffentlichungsplattform KITopen. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die in KITopen ihre Publikationen nachweisen, finden ab sofort erweiterte Upload-Optionen und eine komfortable Nutzerführung, die rechtliche Möglichkeiten der Open-Access-Veröffentlichung aufzeigt sowie entsprechende Open-Access-Verlagspolicies beim jeweiligen Workflowschritt einblendet.

Im Kern der Überarbeitung steht die Erweiterung des Datenmodells, das jetzt eine größere Bandbreite an Volltexttypen verwalten und präsentieren kann. Damit können bei Zeitschriftenaufsätzen ab sofort auch das Preprint und das Postprint/begutachtete Manuskript in KITopen veröffentlicht werden. Alle Varianten der Publikation werden mit zitierfähigen Identifiern (DOI) versehen und im KITopen-Katalog transparent dargestellt. Selbstverständlich unterstützt das Team KITopen weiterhin den gesamten Publikationsprozess und gibt Rückmeldung an den Autor/die Autorin über den Status der Publikation im Repository. Mit dieser Überarbeitung bereitet die KIT-Bibliothek den Weg für eine großflächige Einwerbung von Open-Access-Publikationen von KIT-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern – ganz im Sinne der für das KIT geltenden Open-Access-Richtlinie.

Bitte beachten Sie: Die KIT-Bibliothek bietet regelmäßig Einführungen in ihre Open-Access-Services und arbeitet im Bereich des Publikationsmanagements eng mit den Instituten des KIT zusammen. Sprechen Sie uns an und vereinbaren einen Termin. Kontaktdaten und weitere Informationen zu den KITopen-Services finden Sie hier.