Repository KITopen zur Forschungsdatenplattform für KIT-Beschäftigte erweitert

Das Repository KITopen  ist ein zentraler Infrastrukturservice am KIT. Ab sofort ermöglicht KITopen nicht nur die Veröffentlichung und Archivierung von Publikationen, sondern auch von  Forschungsdaten aller Fachdisziplinen und Datentypen. Im Fokus stehen dabei Forschungsdaten aus Publikationsprojekten, die gezielt für die Nachnutzung aufbereitet sind.

Damit erweitert die KIT-Bibliothek den im Rahmen eines Landesprojektes entstandenen und bislang auf Promovierende beschränkten Service auf alle Beschäftigte des KIT. Alle publizierten Forschungsdaten erhalten für die Zitation persistente Identifier. Freie Lizenzen regeln die Nachnutzungsoptionen der Daten. Ein optionales Embargo durch den Urheber ermöglicht temporäre oder nutzerbezogene Zugriffsbeschränkungen.  Die Forschungsdaten sind auch im Katalog der KIT-Bibliothek recherchierbar und in die Dienste KITopen-Publikationslisten und KITopen-Auswertungen integriert.

Umsetzung der Forschungsdatenmanagement-Policy des Präsidiums

Dieses Angebot der KIT-Bibliothek entspricht der Policy des Präsidiums zum Forschungsdatenmanagement, nach der u.a. der verantwortungsvolle Umgang mit Forschungsdaten als unerlässlich betrachtet wird, um wissenschaftliche Erkenntnisse  nachzuvollziehen und für Wissenschaft und Gesellschaft zugänglich und nachnutzbar zu machen.

Kooperatives Forschungsdatenmangement als Infrastrukturaufgabe

Aufgrund der großen Komplexität des Forschungsdatenmanagements arbeitet die KIT-Bibliothek dabei mit mehreren Partnern innerhalb und außerhalb des KIT zusammen-  insbesondere im Rahmen des Serviceteams RDM@KIT, das das Forschungsdatenmanagement am KIT kooperativ betreut. Für die Langzeitarchivierung ist der Dienst eng an die Serverinfrastruktur des SCC und das Forschungsdatenportal des Landesprojektes angebunden.

Die Infrastruktur für Forschungsdaten am KIT ist erst im Entstehen. KITopen deckt dabei in erster Linie den Publikationsaspekt ab: Als zentrale Publikationsplattform für alle Veröffentlichungen des KIT bietet KITopen mehrere Optionen der Darstellung und Weiterverwendung des Forschungsoutputs. Auch die  Berichtspflichten für Publikationen und ihnen zugrundeliegende Forschungsdaten von Drittmittelprojekten der Europäischen Union können über KITopen einfach und unkompliziert erfüllt werden.

Weitere Informationen zum Service finden Sie hier.