Open Access am KIT – neue Services und Informationsangebote der KIT-Bibliothek

Die KIT-Bibliothek ist seit Jahren Vorreiter im Bereich Open Access. Mit zahlreichen Aktivitäten und Services unterstützt sie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler darin, ihre Publikationen und Forschungsergebnisse gemäß der Grundsatzposition des KIT Open Access zu publizieren.

LogoMit Beginn diesen Jahres wird das Thema auch für das Reporting im KIT immer wichtiger: so ist im anstehenden Zentrenfortschrittsbericht des Großforschungsbereiches die Open-Access-Verfügbarkeit ein neuer Indikator. Auch ist das KIT verpflichtet, die Helmholtz-Gemeinschaft regelmäßig über die Open-Access-Aktivitäten  zu informieren.

Um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bei der Zweitveröffentlichung der Volltexte ihrer Publikationen im Repository KITopen zu unterstützen, wurden die Workflows erweitert und anwenderbezogen optimiert. Beim Upload werden in KITopen jetzt auch rechtliche Optionen angezeigt und im Anschluss erfolgt eine Validierung mit Rückmeldung zur Veröffentlichung durch die KIT-Bibliothek

Neben diesen Serviceverbesserungen wurde auch das Informationsangebot ausgebaut: Interessenten können sich jetzt in mehreren Tutorials nicht nur allgemein über die Open-Access-Publikationsdienste der Bibliothek informieren, sondern auch detailliert über das Veröffentlichen von Volltexten und Forschungsdaten. Ein neuer Flyer zum Thema “Forschungsdaten im Repository KITopen” rundet das Informationspaket ab.

Mehr zu KITopen unter www.bibliothek.kit.edu/cms/kitopen.php. Die Tutorials zu “KITopen/Open Access “finden Sie unter www.bibliothek.kit.edu/cms/e-tutorials.php.