Open-Access-Publikationen des KIT jetzt auch über Metasuchmaschine der TU9-Bibliotheken recherchierbar

TU9 ist die Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland. Die TU9-Bibliotheken haben sich zusammengeschlossen und machen die Bestände ihrer Open-Access-Publikationen ab dem 1. Februar 2018 nunmehr gemeinsam über die TU9-Homepage mit nur einer Abfrage durchsuchbar unter www.tu9.de/forschung.

Die in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Bielefeld und der Technischen Informationsbibliothek aufgebaute Infrastruktur liefert mit der Suchmaschine Base eine TU9-gefilterte Ergebnisliste.

Mittels Filterfunktionen wie „Standort“ oder „Jahr“ wird die Suchmenge enger eingeschränkt. Die gefundene Publikation kann dann über den entsprechenden Link direkt ausgewählt werden. Weitere Informationen zur neuen Metasuchmaschine unter www.tu9.de/presse/presse_7103.php.

Die Open-Access-Publikationen des KIT sind daneben auch wie bisher direkt im KITopen-Katalog der KIT-Bibliothek recherchierbar.

Text großteils entnommen der Pressemitteilung der TU9, 01.02.2018, www.tu9.de/presse/presse_7103.php.