Zentrales Repository KITopen mit neuen Schnittstellen und Nutzerfeatures

Das Repository KITopen ist ein zentraler Infrastrukturservice am KIT. Ab sofort bietet das Repository neue Schnittstellen zu Nachweisdatenbanken, eigene Nutzungsindikatoren, eine verbesserte Interoperabilität sowie einen optimierten Open-Access-Nachweis.

GrafikIm Zuge der Weiterentwicklung von KITopen wurden neue Schnittstellen zu multidisziplinären Nachweisdatenbanken wie Scopus und Web of Science implementiert. Diese ermöglichen jetzt die Anzeige der Anzahl der Zitationen aus diesen Datenbanken direkt im KITopen-Katalog. In der Einzeltrefferanzeige wird in der Rubrik „Externe Links“ die Zitationshäufigkeit ausgegeben. Dabei wird direkt auf die eigentlichen Zitationen verlinkt- sofern in den Originaldatenbanken solche vorhanden sind.

Neu ist auch die Rubrik „Statistik“ mit eigene Nutzungsindikatoren in KITopen: Hier werden die Seitenaufrufe der Kataloganzeige sowie konkrete Downloadzahlen von Volltexten angezeigt. Beide Statistikdaten sind mit Zeitangaben versehen und um automatische Botzugriffe bereinigt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhalten damit Hinweise auf die Weiterverwendung Ihrer Publikationen. Die Zahlen werden unabhängig vom Recherchezugriff (über Suchmaschinen oder direkter Katalogaufruf) ermittelt.

Weitere Features verbessern die Interoperabilität von KITopen. Jede Publikation kann jetzt in unterschiedlichen Datenformaten exportiert werden. Das gestattet die komfortable Weiterverwendung in anderen Anwendungen, beispielsweise Literaturverwaltungsprogrammen wie Zotero und Endnote. Routinemäßig werden die Formate BibteX, Endnote, RIS, CSL-Json und ISI unterstützt. Jeder Publikationsnachweis kann ab sofort auch unkompliziert in Social-Media-Dienste wie Facebook, Twitter und Google+ gepostet werden.

GrafikZu guter Letzt wird der Open-Access-Nachweis und Zugriff in KITopen deutlich verbessert. Bereits seit Längerem wird die generelle Open-Access-Verfügbarkeit einer Publikation vom KITopen-Team ermittelt. Unabhängig davon, ob der Volltext in KITopen oder einer externen Datenbank vorliegt, wird mit einem prominent platzierten Open-Access-Logo im KITopen-Katalog auf die grundsätzliche Open-Access-Verfügbarkeit hingewiesen. Neu ist jetzt, dass nicht nur auf die Volltexte in KITopen, sondern auch auf Volltexte in externen Datenbanken verlinkt wird und somit der Zugriff für interessierte Leser deutlich erleichtert wird.

Weitere Informationen unter www.bibliothek.kit.edu/cms/kitopen.php. Tutorials zu KITopen und Open Access finden Sie im gleichnamigen Abschnitt unter www.bibliothek.kit.edu/cms/e-tutorials.php.