Ergebnisse der Blitzumfrage zu den “Coffee Lectures”

Vom 19. Februar bis zum 16. März 2018 wurde auf der Bibliothekswebsite eine Blitzumfrage zum Veranstaltungsformat “Coffee Lectures” durchgeführt. “Coffee Lectures” sind eine vergleichsweise neue Form der niederschwelligen Informationsvermittlung, sie werden von der KIT-Bibliothek seit 2015 zu verschiedenen Themen angeboten. Die Auswertung der Blitzumfrage liegt jetzt vor.

GrafikAls Umfrageergebnis lässt sich festhalten, dass die Hälfte aller TeilnehmerInnen schon einmal eine “Coffee Lecture” besucht hat. Den meisten gefielen die Kürze und Kompaktheit sowie die anwendungsbezogenen Themen, aber auch das anschließende Gespräch und der informelle Kontakt. Als Hauptgrund für die Nicht-Teilnahme wurde angegeben, dass das Angebot nicht bekannt war.

Um künftig noch mehr BesucherInnen auf die “Coffee Lectures” aufmerksam zu machen, wird die Bibliothek daher versuchen, neue und zielgruppengerechte Informationskanäle und -medien zu finden.

Auf die Frage nach Themen für künftige “Coffee Lectures” wurden von den TeilnehmerInnen genannt: Literaturrecherche, Literaturverwaltung, Beschaffung von Medien, alternative Journal-Rankingverfahren, LaTex, Lern- und Motivationstechniken, Rhetorik, wissenschaftliches Schreiben, studienbezogene Inhalte, aktuelle Themen und Entspannungstechnik. Zu einigen dieser Vorschläge bietet die Bibliothek aktuell “Coffee Lectures” an oder hat solche bereits in der Vergangenheit zu den genannten oder ähnliche Themen angeboten.

Dies bestätigt die Coffee-Lectures-Macher zum einen darin, mit der Themenauswahl auf einem guten Weg zu sein. Zum anderen verstehen sie es auch als Auftrag, die Vorschläge nach Möglichkeit aufzugreifen und entsprechende Veranstaltungen künftig anzubieten. Um das inhaltliche Portofolio der Coffee Lectures und damit das Team der ReferentInnen zu erweitern, finden derzeit auch Gespräche mit anderen KIT-Einrichtungen statt.

Die KIT-Bibliothek dankt allen, die sich an der Umfrage beteiligt haben!

Eine Übersicht über die aktuell angebotenen “Coffee Lectures” und deren Themen finden Sie im Veranstaltungskalender der KIT-Bibliothek.