Neues Release erweitert nachhaltig das Servicespektrum von KITopen

KITopen, das zentrale Repository des KIT, bietet Forschenden jetzt umfassende Möglichkeiten, sich über die Rezeption der eigenen Forschungsleistungen zu informieren. Diese Erweiterung spiegelt sich auch im neu konzipierten Webauftritt.

GrafikDer neue Service KITopen Bibliometrie & Statistik verwendet sowohl klassische bibliometrische Kennzahlen als auch alternative Metriken. Zusätzlich bietet er einen monatlichen statistischen Gesamtüberblick. Dieser listet beispielsweise die meist zitierte oder die am häufigsten aufgerufene Publikation des Vormonats in KITopen auf.

Über das Tool KITopen Top-Publikationen, können Forschende ihre Top-x-Publikationen mit den häufigsten Zitationen in Web of Science und Scopus ermitteln, aber auch die Anzahl der Seitenaufrufe und Downloads über Suchmaschinen oder im Repository KITopen. Eine typische Anfrage sucht zum Beispiel nach Ihren Top Ten-Publikationen, deren Volltexte am häufigsten aus dem Repository KITopen heruntergeladen wurden. Am besten nutzen Sie dafür den neuen komfortablen Assistenzmodus.

Das Tool KITopen Kennzahlen ermöglicht komplexere bibliometrische Anfragen wie zum Beispiel die Recherche nach Impact-Faktoren oder die Anzeige, welche Ihrer Publikationen wie oft und ggfs in welchen Referenzdatenbanken zitiert wurden.

Sie können die oben genannten, neuen Suchanfragen auf Ihrer Mitarbeiterseite bzw. den Webseiten Ihres Instituts darstellen. Dafür nutzen Sie das bewährten Tool KITopen Publikationslisten. Auch dieses Tool wurde um weitere Features wie die Anzeige von PDF-Icons und Verbreitungsoptionen in den sozialen Medien erweitert.

Im Zentrum von KITopen stehen nach wie vor forschungsnahe Mehrwertdienste wie die Export- und Vernetzungsoptionen mit externen Literaturverwaltungssystemen (KITopen Sharing) sowie die Nutzerservices von KITopen Campus für die Forschungsberichterstattung im Rahmen des Forschungsinformationssystems.

Die KIT-Bibliothek recherchiert und validiert regelmäßig Publikationen in internationalen Referenzdatenbanken. Für eine möglichst vollständige Abbildung der Forschungsleistungen des KIT ist sie aber auf die Zuarbeit der einzelnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler angewiesen. Helfen auch Sie mit, indem Sie über KITopen Erfassung & Publikation prüfen, ob Ihre Publikationen in KITopen erfasst sind und tragen Sie diese ggfs nach.

Bei der Klärung publikationsrechtlichen Rahmenbedingungen im Rahmen der Veröffentlichung der zugehörigen Volltexte und Forschungsdaten unterstützt Sie das KITopen-Team der KIT-Bibliothek jederzeit gerne.