KIT-Bibliothek unterstützt das ETH Library Lab

GrafikWissenschaft und Technologie haben wachsenden Einfluss auf alle Lebensbereiche. Dies spiegelt sich auch in wissenschaftlichen Arbeitsumgebungen.

Digitale Anwendungen, Werkzeuge und Verfahren beschleunigen das Gewinnen von Forschungsergebnissen. Gleichzeitig werden wissenschaftliche Daten- und Informationskreisläufe komplexer.

In diesem Kontext treibt das ETH Library Lab die Weiterentwicklung von Informationsinfrastruktur und -services voran. Ziel ist es, wissenschaftliche Daten- und Informationsquellen einer breiteren und effizienteren Nutzung zuzuführen.

Dazu fördert und entwickelt das Lab Projekte, die die Anwenderautonomie stärken, den wissenschaftlichen Austausch begünstigen und Wissenschaftsakteure von repetitiven Abläufen befreien. Darüber hinaus erforscht es neue Ansätze um der Wissenschaftsgemeinschaft, Unternehmen in Forschung und Entwicklung sowie an Technologie und Wissenschaft interessierten Akteuren zu dienen.

Alle, die Ideen in diesem Bereich weiterentwickeln, in interdisziplinären Teams zusammenarbeiten und neue Perspektiven entdecken wollen, können sich am ETH Library Lab um ein Fellowship bewerben. Mehr Informationen unter https://www.librarylab.ethz.ch/de/fellowships/.

Das ETH Library Lab ist aus einer gemeinsamen Initiative zwischen der ETH-Bibliothek und der Bibliothek des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) hervorgegangen. Es wurde 2017 gegründet und nahm im Frühsommer 2018 seine Geschäftstätigkeit auf.