“Gemeinsam die Zukunft von Stadt und Land gestalten – ein Bündnis für Bibliotheken”

Politische Positionen des Landesverbandes Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) für eine strategische Weiterentwicklung der Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken in Baden-Württemberg veröffentlicht.

GrafikAuf der Basis von Expertisen hat der dbv Landesverband zusammen mit Fachleuten aus der Bibliothekspraxis die vorliegenden Forderungen und Handlungsempfehlungen erarbeitet und positioniert sich damit zu elementaren Zukunftsfragen des Bibliothekswesens in Baden-Württemberg. Der Verband fordert ein Bündnis für Bibliotheken, das Bibliotheken aller Sparten und Größen in der Wissensgesellschaft verankert.

Die erstmalige Vorstellung und Veröffentlichung des Positionspapiers erfolgt am 10. Oktober 2018 im Rahmen eines Parlamentarischen Abend der vom dbv Landesverband in Stuttgart veranstaltet wurde.

Der baden-württembergische Bibliotheksverband möchte damit einen intensiven Diskussionsprozess anstoßen und zum Handeln anregen. Im Ergebnis erwartet er spürbare Verbesserungen der aufgezeigten strukturellen und gesetzlichen Handlungsfelder sowie die Bereitstellung der dafür notwendigen Ressourcen.

Positionspapier des dbv Landesverbandes. Stuttgart, Oktober 2018. (pdf, 4,2 MB)