Tutorial zur Erstellung einer ORCID ID

LogoDie Herkunft wissenschaftlicher Erkenntnis eindeutig nachzuvollziehen, ist in Zeiten einer immer komplexer und schneller werdenden Wissenschaftskommunikation von großer Bedeutung.

Die eindeutige elektronische Zuordnung von Publikation und Autoren wird durch ORCID (Open Researcher and Contributor ID), einem nicht-proprietäreren, alpha-nummerischen Code ermöglicht. Dies ist sinnvoll, da verschiedene Autoren gleiche Namen haben, Namen sich ändern (z. B. bei Heirat), Namen in verschiedenen Publikationen unterschiedlich angegeben werden (ausgeschriebener Vornamen bzw. Initiale) und Umlaute unterschiedliche Schreibweisen haben können.

Wissenschaftler können sich bei ORCID unter  https://orcid.org/register/ registrieren und behalten Ihre Open Researcher and Contributor ID auch bei einem Wechsel der Forschungsumgebung. Das angelegte ORCID-Profil kann mit externen Systemen wir SCOPUS, Web of Science oder PubMed verknüpft werden, um z.B. Publikationslisten zu synchronisieren. So stellen Sie sicher, dass Sie als Autorin bzw. Autor eindeutig erkannt und alle Ihre Publikationen Ihnen zugeordnet werden.

Weitere ausführliche Informationen dazu finden Sie im Tutorial “Erstellung einer ORCID ID” auf der Webseite “E-Tutorials”. Informationen zu  den Services der KIT-Bibliothek im Bereich bibliometrischer Analysen finden Sie hier.