Neuer Vorstand des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) gewählt

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) wählte Prof. Andreas Degkwitz zum neuen Bundesvorsitzenden. Frank Scholze, Direktor der KIT-Bibliothek, wurde als Mitglied des Bundesvorstands bestätigt.

LogoBei den diesjährigen dbv-Vorstandwahlen im Rahmen des Bibliothekskongresses in Leipzig wurde am 20.03.2019 Prof. Andreas Degkwitz, Direktor der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin, mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt.

In seiner Antrittsrede betonte Degkwitz: „Verstärkt übernehmen Bibliotheken Aufgaben der Teilhabe an Bildung, Gesellschaft und Kultur. Hinzu kommt Kompetenzvermittlung zur digitalen Aneignung, Produktion und Weitergabe von Wissen. Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken greifen diese Herausforderungen aktiv auf. Der digitale Wandel positioniert Bibliotheken in der Mitte unserer Gesellschaft.“

In den sechsköpfigen dbv-Bundesvorstand, dessen Amtszeit die Jahre 2019 bis 2022 umfasst, wurde auch Frank Scholze, Direktor der KIT-Bibliothek, wiedergewählt.

Ausführliche Informationen zu den Vorstandswahlen finden Sie in der Pressemitteilung des dbv vom 20.03.2019. Ein wesentlicher Teil des Textes dieser Meldung wurde daraus entnommen.