Virtueller Katalog Theologie und Kirche jetzt im KVK

Über den Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK) kann jetzt im Virtuellen Katalog Theologie und Kirche (VThK) recherchiert werden. Der VThK ist ein Meta-Katalog, der über 8 Millionen Medien – darunter über 1 Million Aufsätze – aus kirchlich-wissenschaftlichen Bibliotheken im deutschsprachigen Raum umfasst.

Er versteht sich als zentrales Nachweisinstrument im Internet für elektronisch verfügbare Katalogdaten der Bestände wissenschaftlicher Bibliotheken in kirchlicher Trägerschaft sowie theologischer Spezialsammlungen in Bibliotheken in staatlicher Trägerschaft im deutschsprachigen Raum. Er ist ein gemeinsames Projekt der Arbeitsgemeinschaft katholisch-theologischer Bibliotheken und des Verbands kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken.

Mit dem VThK können jetzt insgesamt 78 Nachweissysteme über den KVK abgefragt werden. Die KVK-Startseite finden Sie unter http://kvk.bibliothek.kit.edu. Die VThK ist dort im Bereich “Deutschland” gelistet.

Text teilweise der Webseite “Über den VThK” entnommen.