Arbeitsgemeinschaft der Universitätsverlage auf den Open-Access-Tagen 2008

Am 9. und 10. Oktober 2008 finden die 2. Open-Access-Tage an der Freien Universität Berlin statt. Die von den Betreibern der Informationsplattform open-access.net ins Leben gerufene Fachtagung findet einmal jährlich an wechselnden Standorten statt. Durch die enge Kooperation mit Universitäten und Forschungsorganisationen sollen Wissenschaftler/innen direkt vor Ort erreicht und so der Open-Access-Gedanke in den verschiedenen Wissenschaftsbereichen gefördert werden.

Die Arbeitsgemeinschaft der Universitätsverlage ist Veranstalter des Workshops Gründung und Betrieb eines (Open-Access-) Universitätsverlages. Der Workshop findet am 10.10.2008 von 10.30 – 13.30 Uhr statt.

Isabella Meinecke (Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg) und Dagmar Schobert (Universitätsbibliothek Potsdam) werden im Rahmen des Workshops die Herausforderungen bei der Gründung und beim Betrieb von Universitätsverlagen thematisieren. Dabei wird sowohl auf den reichhaltigen Erfahrungsschatz der verschiedenen Verlage als auch auf das Wissen der Teilnehmenden sowie auf in Arbeitsgruppen erarbeitete Erkenntnisse zurückgegriffen. Ziel ist die Erstellung eines Vademecums für an einer Verlagsgründung Interessierte.

Ausführliche Informationen zu den Open-Access-Tagen 2008 finden Sie unter http://open-access.net/de/austausch/openaccesstage/ankuendigung/

Veröffentlicht unter Tagungen und Kongresse