Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Universitätsverlage auf dem 3. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek 2007

In der Zeit vom 19. – 22. März 2007 findet in Leipzig der 3. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek unter dem Motto “Information und Ethik”” statt.

Gemeinschaftsstand: Die Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Universitätsverlage ist auf dem Kongress mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Den Stand finden Sie im Rahmen der Firmenausstellung auf der Saalebene +1 des Internationalen Congress Centers (Stand Nr. M 110).

Fortbildungsveranstaltung “Universitätsverlage und Elektronisches Publizieren”: Unter diesem Motto steht die Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Universitätsverlage im Rahmen der Fortbildungsveranstaltungen.
Termin: Montag, den 19. März 2007. – Ort: Vortragsraum 11
Moderation: Dr. Frank Simon-Ritz, Weimar

Die einzelnen Vorträge:

• Elektronisches Publizieren in einem Universitätsverlag:  der Universitätsverlag Karlsruhe
    Regina Tobias, Karlsruhe
    Dr. Michael Mönnich, Karlsruhe
    Abstract, MS-Word (24 KB)
  • UrMEL – mehr als ein Institutional Repository
    Michael Lörzer, Jena
    Dr. Uwe Grandke, Rudolstadt
  • Wie setzt die Max-Planck-Gesellschaft Open Access um?
    Dr. Ralf Schimmer, München
  • Open Access – finde ich eigentlich ganz gut.
    Möglichkeiten und Probleme beim Einsatz von DSpace als Institutional Repository an der Universität Kassel
    Dr. Helge Steenweg, Kassel
    Abstract, MS-Word (24 KB)
  • Sicherheitsaspekte elektronischen Publizierens