KIT setzt Zeichen für eine nachhaltige Wissenschaftskommunikation

Das Präsidium des Karlsruher Instituts für Technologie spricht sich für eine nachhaltige Wissenschaftskommunikation aus und fördert in diesem Zusammenhang sich etablierende Vorgehensweisen des Open Access Publizierens. Am 24. März verabschiedete es eine Grundsatzposition zum freien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen, die alle Forschenden ermutigt, ihre Ergebnisse entsprechend zugänglich zu machen oder in Open Access-Zeitschriften zu veröffentlichen. Dies entspringt der Vorstellung, dass mit öffentlichen Geldern geförderte Forschung weltweit ohne Beschränkungen verfügbar sein sollte. Das Präsidium des KIT folgt mit dieser Open Access Policy dem Beschluss der Helmholtz-Gemeinschaft von 2004:

„Publikationen aus dem Karlsruher Institut für Technologie sollen künftig frei zugänglich sein, soweit nicht Vereinbarungen mit Verlagen und anderen dem entgegenstehen. Das KIT ermutigt seine Forschenden, ihre Ergebnisse in Open Access-Zeitschriften zu veröffentlichen“.

Mit dieser Entscheidung liegt das KIT im Trend der sich derzeit in der Wissenschaft etablierenden Verfahren des qualitätsgesicherten Open Access Publizierens. Denn der freie Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen verbessert nicht nur die Informationsversorgung der Wissenschaftler weltweit. Open Access befördert auch den Forschungstransfer in die Wirtschaft. Darüber hinaus steigt langfristig der Impact bzw. die Sichtbarkeit der Forschungsergebnisse von Wissenschaftlern des KIT, die Publikationsmodelle nach dem Open Access Prinzip wählen.

An den beiden Vorgängereinrichtungen des KIT wurden in der Vergangenheit bereits entsprechende Servicestrukturen wie zentrale Open Access Repositorien und ein Open Access Verlag aufgebaut. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft präsentierte vor Kurzem das Förderprogramm Open Access Publizieren, das nachhaltige Strukturen der modernen Wissenschaftskommunikation befördern soll. Das KIT ist in diesem Umfeld hervorragend positioniert.

Nähere Informationen zu Open Acccess im KIT unter http://www.bibliothek.kit.edu/open-access.php.