Konsortium Baden-Württemberg unterzeichnet Vertrag mit dem Wissenschaftsverlag Elsevier

Logo Konsortium Baden-WürttembergGemeinsam mit dem Wissenschaftsverlag Elsevier ermöglicht das Konsortium Baden-Württemberg, ein Zusammenschluss der wissenschaftlichen Bibliotheken des Landes, 52 Universitäten und Hochschulen, den umfassenden Zugang zu knapp 2.500 wissenschaftlichen Zeitschriftentiteln.

Elsevier LogoAb sofort erhalten alle Universitäts- und Hochschulangehörigen in Baden-Württemberg erstmals einen komfortablen Zugriff auf knapp 2.500 elektronisch publizierte Zeitschriften des international renommierten Wissenschaftsverlags Elsevier. “Diese Fülle an wissenschaftlichen Veröffentlichungen wird dabei helfen, Baden-Württemberg als Forschungsstandort noch weiter voranzubringen”, sagt Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg und Rektor der Universität Freiburg, der den Landeslizenzvertrag im Beisein von Michael Kleiner vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) gemeinsam mit Dr. Antje Kellersohn, Leiterin des Konsortiums Baden-Württemberg und Direktorin der Universitätsbibliothek (UB) Freiburg, sowie Jörg Limberg, VP Research Solutions Europe, von Elsevier unterzeichnet hat.

Der Vertrag mit Elsevier ist ein wichtiger Baustein der Strategie “E-Science – Wissenschaft unter neuen Rahmenbedingungen”. Diese basiert auf einer Expertenempfehlung des MWK und wird von der Landesregierung Baden-Württembergs umgesetzt. Das Lizenzmodell dient zudem als Referenz für die Arbeit der Projektgruppe “DEAL – bundesweite Lizenzierung von Angeboten großer Wissenschaftsverlage” der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen und der Hochschulrektorenkonferenz. In dieser Initiative arbeiten zwei Direktoren der baden-württembergischen Universitätsbibliotheken mit: Frank Scholze, KIT-Bibliothek, und Antje Kellersohn, UB Freiburg, Sprecherin der Projektgruppe.

Die Vereinbarung läuft über drei Jahre und umfasst zahlreiche Top-Zeitschriften. Für das KIT bedeutet sie eine gesicherte Literaturversorgung bei reduzierten Kosten. An der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft HsKA und dem DHBW-Standort Karlsruhe, mit denen das KIT Kooperationsverträge im Bibliotheksbereich unterhält, führt der Vertrag zu einer massiven Aufwertung des Informationsangebotes.

Weitere Informationen zum Konsortium Baden-Württemberg finden Sie unter www.konsortium-bw.de; das E-Science-Positionspapier der Landesregierung “Wissenschaft unter neuen Rahmenbedingungen mit E-Science” finden Sie hier …

Text teilweise entnommen der Pressemitteilung des Konsortiums Baden-Württemberg.