DataCite veröffentlicht DOI Fabrica

Mit DOI Fabrica startet DataCite einen neuen Dienst zur DOI-Registrierung  und ersetzt damit den alten Metadata Store (MDS).

LogoDamit  wird eine leistungsfähige Lösung angeboten, um den gestiegenen  Anforderungen der Nutzer an die DOI-Registrierung gerecht zu werden: kontinuierliches Nutzerfeedback, eine stabile und wartbare Architektur sowie die zukünftige Weiterentwicklung fanden dabei besondere Berücksichtigung. Bereits mit dem ersten Release werden wesentliche Anwenderbedürfnisse realisiert:

• Single Sign-on für alle DataCite-Dienste
  • Umfangreiches Admin-User-Interface und API für den Metadata Store
  • Linkchecker für die Auflösung von DOIs auf URLs
  • Reporting-Werkzeug für DOIs
  • Klassifizierung von DOIs nach Fachgebiet

DOI Fabrica ist auch ein Schritt zur Verknüpfung mit re3data, einem weiteren DataCite-Dienst, der an der KIT-Bibliothek gehostet wird. DataCenter in der DOI Fabrica verweisen nun auf die entsprechenden Einträge in re3data, Informationen zu den Fachgebieten von Repositorien werden jetzt automatisiert abgerufen.

Quelle: Fenner, Martin: Announcing DataCite DOI Fabrica (October 18, 2017), https://blog.datacite.org/doi-fabrica/ (Stand: 25.10.2017)