Stellenausschreibung der KIT-Bibliothek: Akademische/n Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) im Forschungsdatenmanagement gesucht

Wir suchen für das Serviceteam RDM@KIT der KIT-Bibliothek, Abteilung Forschungsdienste, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine/n

Akademische/n Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) im Forschungsdatenmanagement

Die Stelle ist im Rahmen der Höchstbeschäftigungsdauer gemäß dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) bis zu einer Dauer von vier Jahren zu besetzen.

Sie unterstützen das Serviceteam für Forschungsdatenmanagement am KIT in den Bereichen

• Beratung und Unterstützung bei der Planung eines nachhaltigen FDMs in Projekten
  • Individuelle Beratung von Wissenschaftlern zu FDM-Diensten
  • Erstellung und stetige Anpassung von FDM-Schulungs- und Beratungsangeboten
  • Pflege und Ausbau der Netzwerke im Hochschulbereich zu FDM-Schulung- und Beratung
  • Durchführung von Schulungsveranstaltungen

Sie verfügen über:

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Master) im Bereich Naturwissenschaft und Technik sowie Erfahrungen im Forschungsbetrieb

• Erfahrung im Forschungsdatenmanagement
  • Hohe didaktische und kommunikative Fähigkeiten
  • Erfahrung bei der Erstellung von Medien (Dokumente, Webseiten etc.) und im Umgang mit entsprechenden Werkzeugen.
  • Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit Zugang zur exzellenten Ausstattung des KIT, eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle, einen Zuschuss zum JobTicket BW und eine Mensa.

Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (m/w/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen.

Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen senden Sie bitte bis 26.04.2019 an das Karlsruher Institut für Technologie (KIT),KIT-Bibliothek, Sekretariat der Direktion, Straße am Forum 2, Geb. 30.50/30.51, 76131 Karlsruhe, E-Mail: direktion@bibliothek.kit.edu. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne das Sekretariat der KIT-Bibliothek, Tel.: 0721/608-43101.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.kit.edu.
KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft
Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.