Neues Forschungsprofil “Mein KITopen” verbessert die Sichtbarkeit der Forschungsergebnisse des KIT

KIT-Bibliothek verknüpft das Repository KITopen mit zentralen Stammdaten des KIT und integriert dabei weltweit anerkannte Open-Science-Standards.

Logo KITopenDas Repository KITopen ist die zentrale Open-Science-Plattform am KIT und stellt Forschungsinformationen für das HGF-, EU- und KIT-Reporting bereit. Seit Jahren baut die KIT-Bibliothek diesen zentralen Service weiter aus: Täglich importiert das Repository KITopen den wissenschaftlichen Forschungsoutput des KIT aus unterschiedlichen Datenbanken. In der nun vorliegenden Fassung sind alle Medien an die Personen- und Organisationsstammdaten des KIT angebunden mit der Folge, dass KITopen nun die Forschungs- und Lehrservices für KIT-Angehörige noch weitgehender individualisiert aufbereiten kann als bisher.

Forschende finden nun über das neue Portal “Mein KITopen” neue und auf sie individuell zugeschnittene Forschungsservices. Auch POF-Verantwortliche können nun die vielfältigen Berichtsanforderungen des Großforschungsbereichs effizienter bewerkstelligen und für die Bereitstellung des geforderten Open-Access-Indikators die beteiligten Forschenden auf einfachem Wege in die berichtsrelevanten Absprachen einbeziehen.

“Mein KITopen” unterstützt die Forschenden dabei, ihren Forschungsoutput effizient zu verwalten und ihre Sichtbarkeit als Forschende/r insgesamt zu erhöhen. Die KIT-Bibliothek bittet dazu Forschende, ihre Publikations- und Medienlisten auf korrekte Zuordnung zu prüfen. Diese Individualisierung stellt dann die Grundlage für ein persönliches Forschungsprofil, das über Exportformate und offene Schnittstellen in weiteren Forschungsnetzwerken nachgenutzt werden kann. Auf dieser Basis wird die KIT-Bibliothek den Service in den nächsten Monaten erweitern.

Darüber hinaus kooperiert KITopen auch mit der Non-Profit-Organisation ORCID, über die Forschende einen individuellen Open Researcher and Contributor Identifier erhalten. ORCID ist mittlerweile ein weltweit anerkannter Standard für die Darstellung von Forschungsinformationen in Forschungsprofilen und direkt mit dem Repository KITopen verbunden. Die KIT-Bibliothek setzt hier auf wissenschaftseigene und Open-Science-kompatible Standards der Wissenschaftskommunikation.

Ausführliche Informationen zu “Mein KITopen” finden Sie in der neuen Broschüre “Mein KITopen – Ihr Forschungsprofil auf einen Blick”.