KITopen-Medienportal mit neuen Features

Das KITopen-Medienportal ist ein Baustein von KITopen, dem zentralen Repository des KIT. Das Medienportal enthält Online-Vorlesungen und Radiobeiträge des KIT, Mitschnitte aus Radio und Fernsehen sowie weitere Audios und Videos aus der Eigenproduktion des KIT, die öffentlich zugänglich sind. Im Unterschied zum KIT-Katalog bietet das Portal spezielle Such- und Darstellungsoptionen für audiovisuelle Medien.

Screenshot des KITopen-Medienportals

Jetzt wurde das Medienportal um zahlreiche neue Features erweitert, die eine barrierefreie Nutzung ermöglichen und eine verbesserte Darstellung für mobile Endgeräte gewährleisten.

Ab sofort können bei den meisten Videos und Audios automatisch erzeugte Untertitel zugeschaltet werden; lediglich bei Fernseh- und Radiomitschnitten ist dies aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Daneben wurde durch die Neugestaltung des Portal im responsiven Webdesign die Darstellung für Smartphones und Tablets optimiert.

Sie finden das KITopen-Medienportal unter https://medienportal.bibliothek.kit.edu. Interessenten finden dort auch Hinweise zum Publizieren von Audio- und Videodateien.