Neue Open-Access-Strategie des BMBF veröffentlicht

GrafikDas Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) will “Open Access” als Standard für wissenschaftliches Publizieren in Deutschland etablieren. Es hat dazu am 20.07.2016 eine neue Open-Access-Strategie veröffentlicht.

Open Access be­deutet, dass wissenschaftliche Publikationen der Allgemeinheit ohne Zugriffsbeschränkungen über das Internet zur Verfügung gestellt werden. So kann man jederzeit auf die Artikel zugreifen, sie lesen und weitergeben.

“Wichtig ist mir, dass die Ergebnisse von Forschung, die mit Steuergeld gefördert wurde, für die Allgemeinheit unentgeltlich verfügbar werden”, sagte Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU). Die digitalen Medien ermöglichten es, wissen­schaf­tliche Erkenntnisse leichter publik zu machen, “und wir müssen es schaffen, dass diese Chancen stärker ergriffen werden”, so die Ministerin.

Das KIT setzt sich seit Jahren für die freie Zugänglichkeit wissenschaftlicher Publikationen ein. Daher bietet die KIT-Bibliothek eine Reihe von Open Access Publikationsmöglichkeiten für die Forschenden des KIT.