Stellenausschreibung der KIT-Bibliothek: Informatiker/in im Bereich Softwareentwicklung gesucht

Wir suchen für die KIT-Bibliothek des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) zum 01.12.2013 in der Entgeltgruppe 13, TV-L, eine/n

Informatiker/in im Bereich Softwareentwicklung

Die Stelle ist befristet auf zwei Jahre.

Ihr Aufgabengebiet:

Sie wirken mit in diversen in-house-Projekten der IT-Abteilung der KIT-Bibliothek. Zu Ihren Aufgaben gehören die Pflege und der Ausbau der Online-Dienste der KIT-Bibliothek. Hierzu gehört das Resource Discovery System Primo von Ex Libris. Außerdem die Integration dieser RDS-Lösung mit der Web-Ausleihe des lokalen Bibliothekssystems. Weiterhin die Anbindung des Bibliothekssystems an die Identity Management Lösung sowie das Card Management des KIT. Auch die Migration des Bibliothekssystems der Zentral- und der Fachbereichsbibliotheken ist Teil Ihres umfangreichen Aufgabenpakets. Hierbei übernehmen Sie Planungs- und Koordinationsaufgaben vornehmlich zusammen mit meist externen Projektpartnern. Auch die Anpassung der Online-Dienste der KIT-Bibliothek für mobile Endgeräte kann Teil Ihrer Aufgaben sein.

Voraussetzungen:.

• Abgeschlossenes Universitätsstudium im Bereich Informatik oder entsprechende IT-Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung.
  • Mehrjährige Programmierkenntnisse vorzugsweise in Web-Skriptsprachen wie PHP und Javascript, Beschreibungssprachen wie HTML und XML. Sicherer Umgang mit Objektorientierung und Design Patterns. Erfahrung im Umgang mit komplexen PHP-Frameworks wie Symfony 2 oder Typo3 Flow runden Ihr Profil als Web-Entwickler ab. CSS-Kenntnisse helfen Ihnen bei der Zusammenarbeit mit den Web-Designern unserer Web-Redaktion.
  • Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Webdiensten im Zusammenspiel mit relationalen Datenbanksystemen wie Oracle und PostgreSQL. Darüber hinaus wären Kenntnisse im Umgang mit Suchmaschinentechnologie auf Basis von Apache-Lucene (SOLR, Elastic Search) wünschenswert.
  • Mit Linux als Serverbetriebssystem sollten Sie sicher umgehen können.
  • Hohe Teamfähigkeit und Belastbarkeit.
  • Strukturierte und selbständige Arbeitsweise.
  • Gute Englisch-Kenntnisse.

Das KIT legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir würden uns daher insbesondere über die Bewerbungen von Frauen freuen. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis 31.08.2013 an das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), KIT-Bibliothek, Direktion, Straße am Forum 2, 76131 Karlsruhe. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Dierolf, Tel.: +49 721/608-46076, E-Mail: uwe.dierolf@kit.edu.

KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft.