Stellenausschreibung der KIT-Bibliothek: Akademische/r Mitarbeiter/in gesucht

Wir suchen für die KIT-Bibliothek des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) zum 01.10.2014 eine/n

Akademische/n Mitarbeiter/in

Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen ist eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 13, TV-L, möglich. Die Stelle ist im Rahmen des Projektes „PopWis.Net“ für ein Jahr befristet.

Das Projekt “PopWis.Net – Datenbank für Populärwissenschaften” wird in Zusammenarbeit mit dem nationalen Zentrum für Wissenschaftskommunikation und dem Institut für Angewandte Informatik (IAI) am (KIT) durchgeführt. Ziel ist die Entwicklung eines Informationssystems für Wissenschaftskommunikation, welches das populärwissenschaftliche Engagement von Forschenden aller Disziplinen dokumentiert. Dazu zählen Vorträge, Radio- und TV-Beiträge, Zeitungsartikel, Sachbücher, Blogs, Kinder-Uni etc. Im einjährigen Vorprojekt werden Festlegungen bezüglich der medialen Formate, einer möglichen thematischen Beschränkung, über den Zeitraum, Grundsätze des Workflows, Metadatenstruktur und über das Geschäftsmodell getroffen. Im anschließend vorgesehenen bis zu fünfjährigen Hauptprojekt wird dann der öffentlich zugängliche Dienst “PopWis.Net” konkret entwickelt. Ihre Aufgabe besteht darin, hierbei das notwendige bibliothekarische Fachwissen einzubringen.

Voraussetzungen:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Bibliotheks- und Informationsmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Bereitschaft, im anschließenden Hauptprojekt mitzuarbeiten.
  • Gute Kenntnis von Metadatenstandards und Verständnis moderner Suchmaschinentechnologie sowie Erfahrung im Umgang mit bibliographischen Daten sowohl im Bereich von Multimedia als auch konventioneller Literatur. Von Vorteil sind nachweisbare Erfahrungen im Bereich der Datenmodellierung und -verarbeitung sowie im Umgang mit den für das Projekt relevanten Medientypen
  • Aufgeschlossenheit für Anwendungen im Bereich von Social Media und interaktiven Webanwendungen
  • Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten verbunden mit einer ausgeprägten Teamorientierung.

Das KIT legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir würden uns daher insbesondere über die Bewerbungen von Frauen freuen. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen, richten Sie bitte bis zum 15.09.2014, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), KIT-Bibliothek, Direktion, Straße am Forum 2, 76131 Karlsruhe. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Prof. Dr. Mönnich, Tel.: +49 721/608-43108, E-Mail: michael.moennich@kit.edu.

KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft