Über 1000 Repositorien in re3data.org verzeichnet

LogoZwei Jahre nachdem re3data.org, das Registry of Research Data Repositories, online ging, hat das Verzeichnis mit mehr als 1000 nachgewiesenen Repositorien eine neue Rekordmarke erreicht.

Damit bietet re3data.org Forschern, Förderorganisationen, Bibliotheken und Verlagen den größten und umfassendsten Online-Nachweis von Forschungsdaten-Repositorien über das Internet und liefert ihnen wertvolle Orientierung bei der Auswahl geeigneter Repositorien für den Zugriff und die Hinterlegung von Datensätzen.

Im März dieses Jahres wurde die Verschmelzung von re3data.org mit Databib, einer ähnlichen Initiative, die an der University Purdue (USA) angesiedelt ist, beschlossen. Ziel dieser Kooperation ist es, der internationalen Forschungscommunity ein einziges, nachhaltiges Recherche- und Nachweissystem, das die besten Eigenschaften beider Initiativen vereint, zur Verfügung zu stellen. Die Notwendigkeit und hohe Akzeptanz eines solchen Nachweissystems belegen die mehr als 5.000 Unique Visitors, die re3data.org zur Zeit pro Monat verzeichnet. Re3data selbst wächst unterdessen kontinuierlich weiter: Zur Zeit werden im Schnitt wöchentlich 10 neue Repositorien ergänzt, zuletzt das CERN Open Data Portal.

Eine grafische Übersicht über die Entwicklung sowie weitere Informationen finden Sie unter www.re3data.org.