Open Access Week am KIT

Open Access WeekIn diesem Jahr findet die jährlich stattfindende internationale Open Access Week vom 18. – 24. Oktober statt. Ziel ist es, das Thema Open Access weltweit an vielen verschiedenen Orten während dieser Woche lokal aufzugreifen, um für den freien Zugang zu Wissen und Information aus öffentlich geförderter Forschung zu werben und zu informieren.

Die internationale Open Access Week wird von SPARC (Scholarly Publishing & Academic Resources Coalition), PLoS (Public Library of Science), Students for FreeCulture, OASIS (Open Access Scholarly Information Sourcebook), Open Access Directory (OAD) und eIFL.net (Electronic Information for Libraries) organisiert.

Die KIT-Bibliothek beteiligt sich mit folgenden Aktivitäten:

• Tag der offenen Tür im Open Access Verlag KIT Scientific Publishing
    Ort: KIT-Bibliothek Süd, 5. OG, Zimmer 523,
    Zeit: Dienstag, 19. Oktober, 9 – 16 Uhr
  • Vortrag zu “Open Access und Publikationsmanagement am KIT”
    Ort: KIT-Bibliothek Süd, Vortragsraum, 3.OG Neubau
    Zeit: Mittwoch, 20. Oktober, 14.30 Uhr
    Referentin: Regine Tobias, Verlagsleiterin KIT Scientific Publishing
  • Online-Webinar: “Science is open: an introduction to open access”
    Termin: Mittwoch, 20. Oktober, 15 – 15.30 Uhr und Donnerstag, 21. Oktober, 11 – 11.30 Uhr
    Anmeldung für das Online-Seminar unter:
  • Video zu Open Access
    Dieses Video wurde aus Anlass der Präsentation der Open Access Plattform aus den Geisteswissenschaften OAPEN (Open Access Publishing in European Networks) zur Buchmesse in Frankfurt präsentiert. Das Video läuft während der Open Access Week auf den Multimedia-Säulen in der KIT-Bibliothek Süd.