Stellenausschreibung der KIT-Bibliothek: Forschungsdaten-Manager gesucht

Wir suchen für die KIT-Bibliothek des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Forschungsdaten-Manager/in
(Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Entgeltgruppe 13 mit 50% der durchschnittlichen tariflichen wöchentlichen Arbeitszeit)

Aufgabengebiet:
Im Rahmen des DFG-Projekts “Open-Source-Infrastruktur zur Etablierung neuer Wege in der Erhebung, Speicherung und Weitergabe von Information in der chemischen Forschung: Entwicklung eines dezentralen elektronischen Laborjournals mit Repositorium-Anbindung” entwickeln Sie in einem interdisziplinären Team aus Naturwissenschaftlern/innen, IT-Experten/innen und Informationsspezialisten/innen Lösungen für Metadaten-Standards und Formate für die Benutzerverwaltung sowie für die Einbindung von Literaturverwaltungssystemen. Sie begleiten und beraten die Projektpartner bei der Zertifizierung des Forschungsdatenrepositoriums.

Voraussetzungen:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (Uni)/ Master) im Bereich der Informatik, Informations-, Ingenieurs- oder Naturwissenschaften.
Sie bringen Programmiererfahrung und Erfahrung im Datenmanagement sowie Erfahrung mit Literaturverwaltungssystemen und in der Benutzerverwaltung mit.
Ruby-on-Rails-Kenntnisse sind von Vorteil. Eigeninitiative, Kreativität, Teamfähigkeit, sehr gute Englischkenntnisse sowie Fähigkeit zur Arbeit in einem interdisziplinären Umfeld runden Ihr Profil ab.

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Dr. Goebelbecker, Tel.: 0721/608-25820.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung online oder schriftlich bis zum 15.09.2105 unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer 399/2015 an Frau Ratzel, Campus Nord, Telefon 0721/608-25544, Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen.

Das KIT legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir freuen uns daher insbesondere über die Bewerbungen von Männern. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft

Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.