Publish & Read-Vereinbarung zwischen IOP Publishing und der KIT-Bibliothek

LogoKorrespondierende Autorinnen und Autoren des KIT haben durch eine Rahmenvereinbarung zwischen der KIT-Bibliothek und dem Verlag IOP Publishing die Möglichkeit, ihre Publikationen in den Hybridzeitschriften des Verlages ohne zusätzliche Kosten im Open-Access-Modell zu veröffentlichen.

Die Finanzierung erfolgt durch das Literaturbudget der KIT-Bibliothek. Die Veröffentlichung im Open Access ist freiwillig bzw. die Korrespondenzautorinnen und –autoren müssen explizit zustimmen. Sollten dabei verschiedene Open-Access-Lizenzen zur Auswahl stehen, empfiehlt die KIT-Bibliothek CC BY. Bitte verwenden Sie bei der Submission nach Möglichkeit die institutionelle E-Mail-Domain @kit.edu. Mit dem Verzicht auf das Open-Access-Angebot ist keine Erstattung oder Ersparnis verbunden.

Das Kontingent des KIT ist für das Erscheinungsjahr 2021 auf 19 nach diesem Modell publizierbaren Artikel gedeckelt und wird nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip abgebaut. Eine finanzielle Unterstützung von Veröffentlichungen im Open Access in den Hybridzeitschriften über das Kontingent hinaus ist durch die KIT-Bibliothek nicht möglich.

Veröffentlichungen in den reinen Open-Access-Zeitschriften (Gold-OA) von IOP Publishing bleiben von dieser Vereinbarung unberührt. Sie können im Rahmen der Konditionen des KIT-Publikationsfonds finanziert werden.