Stellenausschreibung der KIT-Bibliothek: Bibliothekarin / Bibliothekar (w/m/d) gesucht

Organisationseinheit

Dienstleistungseinheit Bibliothek (BIB)

Tätigkeitsbeschreibung

Die KIT-Bibliothek ist eine wissenschaftliche Universalbibliothek und versorgt an vier Standorten das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, sowie die Duale Hochschule Karlsruhe mit Literatur und Informationen.

Die Literaturversorgung erfolgt zunehmend in Form von elektronischen Medien. Die Abteilung Medienbearbeitung arbeitet teamorientiert im integrierten Geschäftsgang mit vielseitigem Aufgabengebiet. Zur Unterstützung des Teams der Monographien liegen Ihre Zuständigkeiten in den Bereichen der:

• Erwerbung von elektronischen und gedruckten Medien in Zusammenarbeit mit den Buchhandelspartnern der KIT-Bibliothek.
  • Formalerschließung von elektronischen und gedruckten Medien in der Katalogisierungsdatenbank K10plus.
  • anlassbezogenen Benutzerberatung im Bereich elektronischer Medien.
  • allgemeinen Bestandspflege

Die Bereitschaft zur Übernahme von Spät- und Samstagsdiensten in der Benutzungsabteilung setzen wir voraus.

Eintrittstermin

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Persönliche Qualifikation

Sie verfügen über:

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement (Diplom-Bibliothekar/in, Bachelor) oder nachweisbare Kenntnisse auf entsprechendem Niveau.
  • Interesse an der Arbeit mit elektronischen Medien.
  • fundierte Kenntnisse im Bereich Formalkatalogisierung (sehr gute Kenntnisse der RDA, Grundkenntnisse in RAK-WB sind von Vorteil).
  • Erfahrungen mit dem Katalogisierungsclient WinIBW.
  • sehr gute EDV-Kenntnisse (Excel, Word).
  • gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift.
  • ausgeprägte Sozialkompetenz, Integrations- und Teamfähigkeit.

Entgelt

EG 9b, sofern die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Vertragsdauer

befristet bis 07.06.2023

Bewerbungsfrist bis

30.04.2021

Fachliche/r Ansprechpartner/in

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne das Sekretariat der KIT-Bibliothek, Tel. 0721 608-43101.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online über diesen Button auf diese Stellenausschreibung Nr. 3820/2021.

Im Personalservice (PSE) – Personalbetreuung ist zuständig:
Frau Carrasco Sanchez
Telefon: +49 721 608-42016,
Kaiserstr. 12, 76131 Karlsruhe

Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft
Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.