Stellenausschreibung der KIT-Bibliothek: Fachangestellte / Fachangestellter (w/m/d) für Medien und Informationsdienste gesucht

Tätigkeitsbeschreibung

Die Tätigkeit umfasst die Mitarbeit in der Benutzung. Hierzu gehören insbesondere die Aufsicht in den Lesesälen der KIT-Bibliothek Süd, Nord sowie im Lernzentrum am Fasanenschlösschen, die Einarbeitung von neuen Medien und die Bestandspflege. Weiterhin unterweisen Sie die ihnen zugeteilten Hilfskräfte am jeweiligen Arbeitsplatz. Darüber hinaus unterstützen Sie unser Team der Informationsdienste bei Erteilung von Auskünften zum gesamten Serviceangebot der KIT-Bibliothek. Die Unterstützung der Informationskompetenz bei Veranstaltungen und Führungen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Vertretungen im Bereich Fernleihe, Dokumentlieferdienst LEA und Lehrbuchsammlung sind möglich.

Die Bereitschaft zur Übernahme von Spät- und Samstagsdiensten in der Benutzungsabteilung setzen wir voraus. Die Stelle ist unter bestimmten Voraussetzungen teilzeitgeeignet.

Persönliche Qualifikation

Sie verfügen über:

• eine abgeschlossene Ausbildung für den mittleren Bibliotheksdienst (Bibliotheksassistent/in (w/m/d), Fachangestellte/r (w/m/d) für Medien- und
    Informationsdienste)
  • Gute Kenntnisse der MS-Office Anwendungen
  • ausgeprägte Sozialkompetenz, Integrations- und Teamfähigkeit.
  • Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert.

Entgelt

EG 6, sofern die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Organisationseinheit

Dienstleistungseinheit Bibliothek (BIB)

Eintrittstermin

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Vertragsdauer

befristet bis zum 06.07.2023

Bewerbungsfrist bis

12.06.2022

Fachliche/r Ansprechpartner/in

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne das Sekretariat der KIT-Bibliothek, Tel. +49 721
608-43101.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online über diesen Button auf diese Stellenausschreibung Nr. 1012-2022.

Personalservice (PSE) – Personalbetreuung
Frau Carrasco Sanchez
Telefon: +49 721 608-42016,
Kaiserstr. 12, 76131 Karlsruhe
Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft
Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.