OPEN ACCESS MEANS CC BY

*English version*

Offene Lizenzen sind ein wichtiger Bestandteil von Open-Access. Sie ermöglichen die Nachnutzung der veröffentlichten Artikel und Daten und klären, unter welchen Bedingungen diese möglich ist. Die Wahl der Lizenz für Open-Access-Publikationen ist daher entscheidend. Am weitesten verbreitet sind Creative Commons-Lizenzen.

Das DEAL-Konsortium, das die Rahmenverträge mit Wiley, Springer und Elsevier ausgehandelt hat, empfiehlt unter dem Motto “OPEN ACCESS MEANS CC BY” die Verwendung der Creative Commons-Lizenz “CC BY”, wann immer diese verfügbar ist. Dieser Empfehlung schließt sich auch die KIT-Bibliothek an.

Der Lizenztyp der Non-Commercial-Lizenzen (NC-Lizenzen, CC BY-NC) behindert die Nachnutzung und Weiterverbreitung nach den Grundprinzipien des Open Access und führt dazu, dass sich Verlage auf diesem Wege häufig exklusive Verwertungsrechte sichern, um Inhalte z.B. an KI-Anbieter weiterzuverkaufen.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier oder im folgenden Flyer.