KIT-Bibliothek rüstet um auf LED-Beleuchtung

Pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2013/14 wurde die Regalbeleuchtung der drei Lesesäle im Neubau der KIT-Bibliothek Süd auf LED-Technik umgerüstet.

Die Regalbeleuchtung in der herkömmlichen Ausstattung mit Leuchtstoffröhren und Vorschaltgeräten wurde im 24-Stunden-Dauerbetrieb in der KIT-Bibliothek auf eine harte Probe gestellt. Ausfälle von Leuchtmitteln und Vorschaltgeräten waren bereits nach wenigen Jahren Betrieb immer häufiger zu verbuchen. Der dadurch anfallende Wartungsaufwand war nicht mehr gerechtfertigt.

Durch die Umrüstung auf LED-Beleuchtung kann nun etwa 40% Strom gegenüber konventionellen Leuchtmitteln eingespart werden. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 55.000 Stunden soll die Regalbeleuchtung beim Dauerbetrieb in der KIT-Bibliothek nun 10 Jahre lang Licht spenden.

„Die Hauptvorteile der LED-Beleuchtung sind Energieeffizenz und geringerer Wartungsaufwand. Zudem sind Lichtqualität und Ausleuchtung der Regale wesentlich besser“, so Frank Scholze, der Direktor der KIT-Bibliothek.