Data Stewardship goes Germany 2024

Die KIT-Bibliothek war beim 3. Workshop an der RWTH Aachen dabei.

Die Abteilung Forschungsdienste der KIT-Bibliothek war beim dritten Workshop der Reihe Data Stewardship Goes Germany (DSgG) im September 2024 an der RWTH Aachen vertreten. Der zweitätige Workshop diente dem Austausch zum Thema Forschungsdatenmanagement in Wissenschaft und Technik mit besonderem Hinblick auf die Rolle der Data Stewards.

Neben Präsentationen zu Fallstudien, Herausforderungen, innovativen Lösungsansätzen und bewährten Praktiken wurde der Aufbau einer Data Steward-Community diskutiert. Dr. Fabian Schubö von der KIT-Bibliothek hat das Skills4EOSC-Training-Curriculum für Data Stewards vorgestellt, das im Rahmen des internationalen Projekts Skills for the European Open Science commons entwickelt wird.

Im nächsten Jahr soll der Workshop DSgG am KIT stattfinden.