Stellenausschreibung der KIT-Bibliothek: Mitarbeiter/in im Bereich Publikationsmanagement gesucht

Wir suchen für die KIT-Bibliothek im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für zwei Jahre, eine/-n

Mitarbeiter/in im Bereich Publikationsmanagement

Stellenausschreibungsnummer 2126

Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.

Aufgaben

• Konzeptionelle Mitarbeit beim Aufbau und Organisation des Publikationsmanagements für die Hochschule
  • Erfassung und Validierung von bibliographischen Daten aus verschiedenen Nachweissystemen
  • Inhaltliche Betreuung des institutionellen Repositories
  • Kenntnis der gängigen Nachweissysteme und Datenbanken im wissenschaftlichen Publikationsbereich (Web of Science, Scopus u.a.) sowie von
    Literaturverwaltungssystemen
  • Betreuung von Wissenschaftlern im Bereich des Publikationsmanagements
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen zum Forschungsinformationssystem, zu Open Access, Literaturverwaltungssystemen u.ä.

Voraussetzungen

• Sie verfügen über eine abgeschlossene Fachausbildung für den gehobenen Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken – Diplombibliothekar/in (FH),
    Bachelor Bibliotheks- und Informationsmanagement oder einen vergleichbaren Abschluss.
  • Sie sind teamfähig, flexibel, arbeiten selbständig und verfügen über ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft sowie Eigeninitiative und
    Organisationstalent. Sie sind zuverlässig und belastbar.
  • Sie zeichnen sich aus durch eine starke Kundenorientierung und haben einen sicheren Umgang im Kontakt mit Wissenschaftlern.
  • Weiterhin verfügen Sie über gute Englisch-Kenntnisse.
  • Zeitliche und örtliche Flexibilität sind für die Mitarbeit in einem Team an mehreren Standorten unabdingbare Voraussetzungen.
  • Wünschenswert ist, dass Sie bereits über Berufserfahrung verfügen.

Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder für den öffentlichen Dienst (TV-L).

Wir werden bei entsprechender Eignung bevorzugt schwerbehinderte Bewerber/innen berücksichtigen. Das KIT ist bestrebt, den Anteil an Frauen zu erhöhen und begrüßt deshalb besonders die Bewerbung von Frauen.

Bewerbungen senden Sie bitte bis 02.12.2011 unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer an Frau Brückner, Personalservice, Karlsruher Institut für Technologie, Campus Süd, Kaiserstr. 12, 76131 Karlsruhe,E-Mail: bewerbungen-cs@pse.kit.edu.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.kit.edu.