Relaunch der Helmholtz-Publikationsdatenbank

Logo HelmholtzDie Bibliothek des Karlsruher Instituts für Technologie hat die Helmholtz-Publikationsdatenbank auf eine neue technische Plattform migriert.

Die Helmholtz-Publikationsdatenbank ist das zentrale Nachweissystem für alle Publikationen der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V.
Sie stellt ein virtuelles Repositorium dar, das technisch mittels der sogenannten Harvesting-Technik realisiert wurde. Die Metadaten der in den Datenbanken der einzelnen Helmholtz-Zentren gepflegten Publikationen werden in einem zentralen Katalogsystem zusammengeführt. Auf diese Weise kann ein Benutzer unter einer einheitlichen Oberfläche und mit einer einzigen Suchanfrage die Inhalte aller Publikationsdatenbanken der verschiedenen Helmholtz-Zentren abfragen.
Das Ergebnis der Suchanfrage wird dem Benutzer in einer einheitlich formatierten und mit dem jeweiligen Originaldatensatz verlinkten Trefferliste präsentiert.