Directory of Open Access Journals im KVK

DOAJ im KVK Über den Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK) kann jetzt auch im Directory of Open Access Journals (DOAJ) recherchiert werden. DOAJ ist ein von der Universitätsbibliothek Lund betriebenes Verzeichnis von elektronischen Zeitschriften, die nach den Grundsätzen des Open Access im Internet frei zugänglich sind.

Aufgenommen werden “free, full text, quality controlled scientific and scholarly journals, covering all subjects and many languages“, die kostenfrei sofort nach Erscheinen online zur Verfügung stehen. Ende Oktober 2012 waren in DOAJ über 8000 Zeitschriften nachgewiesen. Bei cirka der Hälfte der nachgewiesen Titel ist es möglich, auch nach den Artikeln (mehr als 900.000) zu recherchieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von DOAJ unter “About“. (Quelle: Wikipedia )

Mit DOAJ beträgt die Zahl der über den KVK abfragbaren Nachweissysteme 65. Die Startseite des KVK finden Sie unter www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html, das Directory of Open Access Journals finden Sie dort im Bereich “Elektronische Texte”.